Wer viel auf Konzerten unterwegs ist, kennt die Fotografinnen und Fotografen der großen Bands. Sie schleichen während der Mainacts auf die Bühne und machen Fotos und Filme, die oft schon am selben Abend in den sozialen Medien landen. Meistens benutzen sie schwere Spiegelreflexkameras für den Job, um eine exzellente Bildqualität zu bekommen. Doch ist das wirklich nötig?

Wenn auch du gerne eine Band filmen oder fotografieren möchtest, reicht in der Regel ein leistungsstarkes Handy, zum Beispiel das neue iPhone 14 Plus mit Hülle ist ein großartiges Tool zur Dokumentation eindrucksvoller Konzerte.

Ein Konzert mit Handy dokumentieren

Ein Konzert von Freunden oder einer Indieband kann man auch prima mit dem Handy dokumentieren. Etwa das neue iPhone 14 oder vergleichbare Android Smartphones können ein Konzert in genialer Qualität aufnehmen und wiedergeben.

Schutzhüllen und weitere Accessoires nicht vergessen

Allerdings sollte das Handy dann geschützt werden, etwa mit einer iPhone 14 Plus Hülle von Nudient, um Sturz- und Wasserschäden abzuwenden. Nudient bietet tolle Silikonhüllen, Flipcases und Fingerstraps an, mit denen sich das eigene Smartphone perfekt sichern und besser benutzbar machen lässt. So wird die Filmaufnahme zu einer eingängigen und professionelleren Angelegenheit, und das Gerät wird darüber hinaus geschützt.

Ton parallel aufnehmen, den Film ins Kino bringen

Heute kann man mit einem iPhone atemberaubende Aufnahmen machen. So wäre es beispielsweise unproblematisch, das Video eines iPhones direkt im Kino abzuspielen – ohne Nachbearbeitung. Kamera und Mikrofon it die Technik so gut ausgereift, dass die Qualität quasi direkt auf die Leinwand gebracht werden kann, wobei es in Sachen Ton noch Verbesserungsbedarf gibt. Hier wäre es sinnvoll, über das Mischpult den Ton aufzunehmen, während man direkt an der Bühne ein lautloses Video machen kann. Dann steht der Veröffentlichung des Films sogar im Kino nichts mehr im Wege!

Zwischen Film und Fotos wechseln

Dabei ist es auch sinnvoll, kurze Clips aufzunehmen und immer mal wieder ein paar Fotos zu schießen. Gerade in der Pause zwischen den Songs macht es Sinn, die Musiker zu fotografieren, während sie bei perfekt eingespielten Songs von Anfang bis Ende gefilmt werden können. So hat man einen tollen Film und viele hochwertige Bilder, für die man vor wenigen Jahren noch Profi-Equipment hätte bereitstellen müssen.

Vielleicht gefällt dir auch das: